Englandfahrt vom 30.11. – 06.12.2014

DeckblattAm Sonntag Abend war es soweit, 23 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse starteten gemeinsam mit Schülern der Oberschule Ottendorf-Okrilla und begleitenden Lehrerinnen und Lehrern zur Sprachreise nach England.Nach durchfahrener Nacht kamen wir Montag Morgen in Calais an. Als wir die Grenzkontrolle passiert hatten, durften wir auf die Fähre und diese brachte uns sicher nach Dover. Von dort aus führte uns die Fahrt nach Canterbury. Der Bummel durch die Altstadt brachte uns erste Erfahrungen mit England. Höhepunkt dieses Besuches war die Kathedrale. Ein schier unendlich großes Bauwerk.

Nach Canterbury ging es weiter zu unserem Hauptort Hastings. Hier hatten wir noch etwas Zeit die Stadt zu erkunden. Aber dann kam der spannendste Teil des Tages – die Aufteilung in die Gastfamilien. Alle Schüler hatten eine Gastfamilie abbekommen und wurden von ihnen oder einem Taxi abgeholt.

Dienstag früh waren alle pünktlich an den verabredeten PickUpPoints und die 2stündige Busfahrt nach London begann. Begleitet wurden wir von einem Reiseleiter von SenlacTours der uns auch auf der Stadtrundfahrt die wichtigsten Punkte von London zeigte. Nach der Stadtrundfahrt besichtigten wir in Gruppen den Tower. Da sich das Wetter danach von seiner unfreundlichen Seite zeigte, fuhren uns die Busse zum London Eye. Dort aßen wir etwas auf dem Weihnachtsmarkt und dann ging es hoch hinaus – der „Flug“ begann. Es war phantastisch die Lichter Stadt von oben zu sehen. Nach dem Flug brachten uns die Busse wieder zurück nach Hastings.

Der Mittwoch sollte etwas beschaulicher zugehen – Naturerkundung stand auf dem Plan. Wir fuhren an die Klippen von Beachy Head. Den Strand erforschten wir bei stürmischen Wind und wanderten dann oberhalb der Klippen zum Leuchtturm. Leider machte uns auch hier das englische Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten die Tour etwas verkürzen. Wind- und Regengestärkt ging es zurück nach Hastings. Die Schüler hatten jetzt die Aufgabe, die Stadt und das Fishermen Museum auf eigene Faust zu erkunden und ihren Arbeitshefter zu vervollständigen. Aber es blieb auch Frei-Zeit. Abends war Gelegenheit mit den Gastfamilien zu sprechen und mal zeitiger ins Bett zu gehen.

Denn am Donnerstag ging es wieder zeitig los zur nächsten Fahrt nach London. Zunächst stoppten wir in Greenwich und standen mit einem Bein auf der östlichen und mit dem anderen auf der westlichen Erdhalbkugel. Auch die Ausstellung wurde besucht. Dann fuhren wir in die City von London und unternahmen noch eine zweite Stadtrundfahrt, bis es dann hieß aussteigen und auf eigene Faust London erkunden! Alle waren in der Stadt unterwegs und kamen zur vereinbarten Zeit am Bus wieder an und wir konnten pünktlich zu Madame Tussauds fahren. Dort fand garantiert jeder einen Liebling. Spät am Abend waren wir zurück in Hastings.

Mit gepackten Taschen trafen wir uns am Freitag am Bus, das Gepäck wurde verstaut und wir folgten Lady Rebeccas Einladung zu ihrer Tea Party. Jetzt weiß sicher jeder von uns, wie man Tee trinkt und sich in der englischen Gesellschaft benimmt. Danach hieß es Abschied nehmen von Hastings und wir fuhren Richtung Folkestone. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Einkaufsstopp im Ashford Outlet Centre. Aber dann mussten wir zum Zug der uns durch den Tunnel nach Frankreich brachte. Und die nächste Nacht im Bus erwartete uns.

Den Kopf voller neuer Eindrücke kamen wir pünktlich Samstag früh in Ottendorf Okrilla wieder an.