Die Spuren Lessings verfolgen

Die Schüler der 7. Klasse machte am 25.02.2015 eine spannende Reise nach Kamenz, die auch als Lessingstadt bekannt ist. Die Reise begann 9:15 Uhr an der Weißbacherstraße in Königsbrück.
Der Rundgang begann im Lessingmuseum. Geführt wurden wir von Elke Handrik. Der erste Raum im Museum war ein Kreativraum, in dem die Besucher Teile einer Fabel von Gotthold Ephraim Lessing zusammensetzen können. Eine kleine Theaterbühne mit Figuren von Lessings Theaterstücken gab es auch zu sehen. Weiter wurden wir in den Ausstellungsraum geführt. Dort führte uns Frau Handrik in die Welt Lessings ein. Der letzte Raum im Museum erinnerte an spezielle Lebensabschnitte des großen Dichters. Danach sind wir ihr ins Röhrmeisterhaus gefolgt. Dort wurden uns Fabeln von Lessing vorgestellt und nachgespielt. Der Stadtrundgang rundete den Tag in Kamenz ab und führte uns noch zu folgenden Plätzen und Einrichtungen, wie der Klosterkirche und Sakralmuseum St. Annen, dem Klostertor, den Fleischbänken, der Hauptkirche St. Maria oder der Kirchenstraße 3, wo Lessings Schwester einst wohnte. Anschließend fuhren wir zurück nach Königsbrück.

Julia- Nancy Hoch, Klasse 7