Exkursion nach Buchenwald

00_BWAm Mittwoch, 9.9.2015 starteten die Klassen 9 und 10 zur Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden. Der Weg zur Gedenkstätte führte über die „Blutstraße“. Nach der Ankunft wurde den Schülerinnen und Schülern zunächst ein Film über die Geschehnisse in Buchenwald gezeigt. Danach begann die Führung in zwei Gruppen. Anhand eines Modells wurde gezeigt wie die Anlage vor den Luftangriffen ausgesehen hatte. Es wurden der SS-Bereich, die Pathologie, das Krematorium usw. besichtigt. Dadurch erhielt man einen Eindruck vom Leben der Häftlinge. Im Anschluss an die Besichtigung legten die Klassen an der Gedenktafel Blumen nieder. Nach diesem sehr nachdenklich stimmenden Teil des Rundganges wurde in eigener Verantwortung die Kunstausstellung besichtigt.

Vor der Heimfahrt war noch Gelegenheit in Weimar sich was zu essen zu kaufen und danach ging es zurück nach Königsbrück.

Ein Dank geht an die Organisatoren, Begleiter und Führer in der Gedenkstätte.

Oliver