Exkursion in die Gedenkstätte Buchenwald

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes besuchten die Klassen 9 und 10 unserer Schule die Gedenkstätte Buchenwald.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren während einer Führung durch die Gedenkstätte eine Menge über die unvorstellbaren Gräueltaten der Nationalsozialisten an den Menschen aus vielen Ländern in diesem damaligen Konzentrationslager.

Am Eingangstor des Lagers hatten die Nationalsozialisten die Worte „Jedem das Seine“ angebracht, was wohl damals bedeutete, dass alle Insassen des Lagers die grauenvolle Behandlung verdient gehabt hätten. Welch ein Zynismus gegenüber den Häftlingen.

Die Schüler besuchten unter anderem auch das Gebäude des damaligen Krematoriums, wo bis 1945 tausende tote Häftlinge verbrannt wurden, um ihre Spuren auszulöschen. Auf dem ehemaligen Appellplatz befindet sich heute, in die Erde eingelassen, eine silbergraue Gedenktafel für die Opfer. Diese Gedenktafel hat ständig eine Temperatur von knapp 37°C, was der menschlichen Körpertemperatur entspricht.

An dieser Gedenktafel versammelten sich unsere beiden Klassen, um der Opfer zu gedenken. Zu diesem Zweck hatten die Schülerinnen und Schüler eine Blumenschale mitgebracht , die sie an der Tafel niederstellten.