„Ich kann gut … .“ Reden? Helfen? Rechnen? Reparieren? Unsere Klassen 7 sollten genau dies bei dem Projekt „Komm auf Tour“ am Mittwoch in Bautzen herausfinden. An verschiedenen Workshops sollten individuelle Stärken der Schüler durch Eigen- und Fremdwahrnehmung zum Vorschein kommen, welche sie für die Erfüllung ihrer beruflichen Wünsche und Ziele benötigen könnten. Sie traten auf einer Bühne als Schauspieler auf, Weiterlesen
Archiv der Kategorie: Unser Schulleben
Chaos
Hat es etwas zu bedeuten wenn am Donnerstagmorgen die Feuerwehr zur abgesperrten Oberschule fährt? Ja natürlich – der Chaostag der 10. Klasse stand an. Die Klassenleiterin wurde mit der Feuerwehr zur Schule gebracht und alle Lehrer und Schüler mussten einen Parcours absolvieren ehe sie in das Schulgebäude durften. In der Frühstückspause mussten die Lehrer Humor beweisen beim Weiterlesen
Wenn einer eine Reise tut…
…dann sollte er tolles Wetter haben.
Zunächst sah es nicht danach aus, denn wir stiegen am 16.04.18 bei heftigem Regen in den Bus. Als wir aber nach 7 Stunden Fahrt an der Ostsee ankamen, strahlte uns bereits die Sonne an und so sollte es die ganze Woche bleiben. Weiterlesen
Unsere Fahrt nach Plauen
Am 11. April starteten wir, die Klassen 8 und 9, früh 8:00 Uhr zu unserer Fahrt nach Plauen. Unser erstes Ziel war der Freizeitpark „Belantis“ in Leipzig. Dort konnten wir uns bis 15:00 Uhr vergnügen. Achterbahnen, Karussells und weitere Fahrgeschäft standen uns dort zur Verfügung. Weiterlesen
Landeswettbewerb Mathematik
Am 16.03.2018 kam die Fachberaterin für Mathematik, Frau Olbort, an unsere Schule um zwei Schüler unserer Schule aus- zuzeichnen. Finn aus der Klasse 6a und Marie aus der Klasse 8 haben besonders gut beim Landeswettbewerb Mathematik der Oberschulen abgeschnitten und sind Kreismeister geworden – Herzlichen Glückwunsch! Somit haben sie sich für das Landesfinale in Chemnitz qualifiziert.

