Die Klasse 9 ist: Fit for Job

FitfoJobDie Klasse 9 hatte vor den Osterferien am 30.03. und 01.04.2015 zwei Projekttage zum Thema „Zukunftschancen – Fit for Job“.
Der Dienstag begann mit einem Sitzkreis und einem Spiel was sich ALDI (alle die) nennt. Nach diesem lustigen Spiel mussten alle ihren Namen, Berufswunsch, Praktikumsplatz und das Alter auf eine Karte schreiben. Nach einer Pause ging es weiter mit „Obstsalat“, so nannte sich ein weiteres lustiges Spiel. Sinn war es, dass alle die zu einer Frucht gehörten sich schnell einen Platz suchen müssen und der der übrig geblieben ist musste eine neue Frucht nennen. Es ging weiter mit Alternativen zwischen Schule, Ausbildung und Beruf. Nach diesem Abschnitt folgte der Komplex Potenziale, Stärken – Schwächen und Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.
Am Mittwoch starteten wir wieder mit der Versammlung in einem Raum. Dort worden wir durch Farben und Zahlen auf Kaubonbons in Gruppen aufgeteilt. Es entstanden zwei Gruppen in denen wir das Vorstellungsgespräch übten. Da wir beim Vorstellungsgespräch gefilmt wurden, konnten wir uns am Ende selber ansehen wie wir uns präsentieren. Nach einer Pause folgte noch die Auswertung und nach dem Mittag war auch dieser Tag zu Ende.

Oliver