Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald

Am 04.09.2019 starteten die beiden 9. Klassen 7:00 Uhr zu einer 2,5 stündigen Fahrt nach Buchenwald. Dort angekommen, schauten wir uns einen kurzen Film über das KZ an, in diesem kamen drei Männer vor, die früher dort gefangen waren und sie erzählten wie schlimm diese Zeit war. Nach dem Film wurden die Klassen getrennt und wurden von geschulten Begleitern über das Gelände geführt. Es wurden wichtige Dinge gezeigt und erklärt. Zum Abschluss gingen beide Klassen  zur Gedenkplatte, die immer 37,5°C warm ist, das entspricht der Körpertemperatur eines Menschen. Dort stellten zwei Mädchen einen Blumentopf zum Gedenken hin.

Anschließend fuhren wir zum Glockenturm und dem Denkmal.

Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch in Weimar, dort hatten wir 1 Stunde Freizeit. Danach ging es nach Hause.

(zusammengefasst aus Schülerarbeiten)