Komm auf Tour

„Ich kann gut … .“ Reden? Helfen? Rechnen? Reparieren? Unsere Klassen 7 sollten genau dies bei dem Projekt „Komm auf Tour“ am Mittwoch in Bautzen herausfinden. An verschiedenen Workshops sollten individuelle Stärken der Schüler durch Eigen- und Fremdwahrnehmung zum Vorschein kommen, welche sie für die Erfüllung ihrer beruflichen Wünsche und Ziele benötigen könnten. Sie traten auf einer Bühne als Schauspieler auf, sahen in ihre Zukunft, rätselten sich durch ein Labyrinth oder planten gemeinsam eine Party – und das Saubermachen. Dabei wurden sie von außenstehenden Profis beobachtet und individuell eingeschätzt und sie sammelten „Stärkesticker“, welche ihre Fähigkeiten zum Ausdruck brachten. Am Ende konnte sich jeder Schüler somit ein Bild davon machen, was ihm besonders liegt oder eben gar nicht: Wie sieht’s mit Zahlen aus? Bin ich ordentlich? Helfe ich gerne anderen oder arbeite ich gern mit meinen Händen? Das Ziel war eine erste berufliche Orientierung anhand der persönlichen Stärken und somit mögliche Perspektiven für den ein oder anderen Jobwunsch zu erhalten. Die Schüler zeigten sehr viel Engagement bei der Bewältigung der Aufgaben und konnten ihre Fertigkeiten auch einmal fern der Schule unter Beweis stellen.