Reise in die Antike

antike00Am 21.9. stand ein großer weißer Bus vor der Schule. Die sechsten Klassen und ihre Lehrer fuhren nach Dresden ins Albertinum. Dort begleiteten uns zwei Frauen durch die Sonderausstellung „Von Schönheit und Größe“ im Haus. Zuerst wurden die Kinder in der großen Halle  in einem Gespräch in die Zeit gedanklich zurückversetzt. Danach ging es durch die Ausstellung. Statuen aus weißem und buntem Mamor gaben Auskunft von der Lebensweise und dem sozialen Status der Personen. Direkt in der Ausstellung wurden die Ergebnisse ausgetauscht. Eine ungewöhnliche Situation für uns Begleiter und andere Besucher, wenn Kinder auf dem Boden sitzen und, wenn auch leise, miteinander reden. Nur das Anfassen der Objekte war verboten. Im Anschluss an den Rundgang konnten die Schüler noch kreativ werden. Sie sollten ein Teil einer Statue auf einem Arbeitsblatt wieder zu einer kompletten Figur vollständigen. Die Bilder wurden am Ende zu einer eigenen Ausstellung an einer Pinnwand angeheftet.

Grit Langner