Sicher durchstarten: Klassen 5a und 5b erleben ADAC Verkehrssicherheitstraining

Am 15. August 2024 nahmen die Klassen 5a und 5b am Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC-Stiftung teil. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorzubereiten und ihnen wichtige Verhaltensregeln ohne erhobenen Zeigefinger näherzubringen.

Ein besonderes Highlight war die Mitfahrt in einem Auto, das von einem geschulten Fahrer gesteuert wurde. Die Schüler erlebten hautnah, wie sich der Bremsweg eines Fahrzeugs anfühlt und lernten die wichtige Formel kennen: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg. Diese Formel verdeutlichte, dass ein Fahrzeug nicht sofort stoppen kann und dass sowohl die Reaktionszeit des Fahrers als auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs den Anhalteweg beeinflussen. Mit diesem Wissen können die Schüler Gefahren im Straßenverkehr besser einschätzen und sicherer handeln.

Nach dieser eindrucksvollen Erfahrung durften die Schüler selbst aktiv werden. Auf einem anspruchsvollen Hindernisparcours, entweder mit ihrem eigenen oder einem bereitgestellten Fahrrad, konnten sie ihr Geschick und ihre Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen und wertvolle Fähigkeiten für den Alltag im Straßenverkehr erlernen.