Skilager 2016

Skilager Südtirol der Oberschule Königsbrück vom 2.1.2016 – 8.1.2016

Bild00Am Samstagmorgen ging es für Schüler der 7. bis 10. Klasse gemeinsam mit Schülern der Oberschule Ottendorf-Okrilla in aller Frühe auf nach Südtirol. Die Müdigkeit wurde von der Aufregung übertrumpft und alle waren voller Vorfreude – ganz besonders die Schüler, welche zum ersten Mal mit dabei waren. Am Abend kamen wir in Meransen an und viele blickten zunächst unglaubwürdig über die schneefreie Landschaft. Zum Glück hörten wir aber in weiter Ferne, dass viele Schneekanonen auf den Bergen im Einsatz waren. Wir verschickten noch eine kurze Nachricht gen Heimat, danach wurden die Zimmer aufgeteilt, die Pension erkundet und es gab für jeden noch eine große Portion Nudeln mit Tomatensauce.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück auf zum Skiverleih und alle bekamen ihre Ausrüstung. So konnte unsere Skiwoche im Skigebiet „Gitschberg-Jochtal“ beginnen. Alle Schüler wurden in kleine Skigruppen aufgeteilt und lernten als Anfänger das Skifahren oder verbesserten ihre Fähigkeiten als Fortgeschrittene und Profis. Mittaggegessen und gesonnt wurde sich in verschiedenen Hütten in den Skigebieten und danach fuhren alle bis zum Nachmittag weiter. Am Abend gab es nach einer erfrischenden Dusche eine leckere Mahlzeit, manche Schüler spielten gemeinsam noch Kartenspiele und schließlich fielen alle erschöpft, aber gut gelaunt in ihre Betten.

Am Dienstag waren alle etwas aufgeregt, da wir zum ersten Mal auch in ein etwas entfernteres, für uns neues, Skigebiet „Plose“ fuhren. Nach einer halben Stunde Busfahrt waren wir angekommen und sind natürlich auch gleich auf die Skier gestiegen. An diesem und am nächsten Tag erkundeten alle Anfänger und Profis das Skigebiet ausführlich und fuhren auch die längste Talabfahrt (9 km) Europas herunter. Am Abend gingen alle Wasserratten noch eine Runde ins Hallenbad und konnten sich dort ein bisschen entspannen und Kraft für die nächsten Tage sammeln.

Am Abschlusstag war die Stimmung bei den Abschlussklassen anfangs ein bisschen getrübt, da es ihr letzter Tag im Skilager war. Dies änderte sich aber auch bald wieder, denn extra für uns wurde eine Slalomrennstrecke abgesteckt und alle konnten zeigen, was sie die Woche über gelernt hatten. Am Abend wurden dann die Koffer gepackt und am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit dem Bus auf in Richtung Heimat. Auf der Fahrt wurden Filme geguckt und viel gelacht. Gegen 17:30 Uhr fielen alle Schüler ihren Eltern in die Arme. Alles in Allem war es wieder ein rundum sehr gut organisiertes und schönes Abenteuer für alle Schüler und Begleiter.

Sophia