ADAC

Es gab große Aufregung auf dem Schulhof, denn am 4.9.2018 hatten die 5. Klassen einen Schultag der besonderen Art. Der ADAC war mit dem Projekt „mit Sicherheit ans Ziel“ zu Besuch und bot den Schülern ein breites Angebot an Theorie und Praxis. Zuerst gab es ein Schülerexperiment, wo die Schüler selbst erfahren konnten, wie sich die Reaktionszeit und der Bremsweg auf den gesamten Anhalteweg auswirken. Danach ging es ab ins Auto, um selber einmal eine Vollbremsung zu erleben und zu beobachten. So wurde spielerisch der Ernst der Lage bewusst gemacht.

Im zweiten Teil des Projektes ging es dann aufs Fahrrad. Das ADAC-Team hatte einen Parcours auf dem Schulhof aufgebaut, den die Schüler mit ihren Rädern bezwingen mussten. Nachdem jeder einen Testlauf hinter sich hatte wurde es ernst, denn es gab etwas zu gewinnen. Die ersten drei Jungen und die ersten drei Mädchen qualifizieren sich zu einer nächsten Runde, einem Regionalausscheid und erhalten eine Medaille. Wir gratulieren den Siegern und wünschen viel Glück in der nächsten Etappe.

Für alle Schülerinnen und Schülern hoffen wir, dass sie immer einen sicheren Schulweg haben und die Gefahren im Straßenverkehr einzuschätzen wissen.