Dem sauberen Wasser auf der Spur

Am Montag und Dienstag in der letzten Schulwoche vor den Winterferien fuhren jeweils die 8a und die 8b ins Klärwerk nach Dresden Kaditz. Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Aufgaben der Mitarbeiter des Klärwerks informiert und über die Ausmaße, wenn es sie nicht gäbe. Ein Film zeigte die Anlage und die Entstehung des Abwassersystems. Danach wurde die Klasse in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe erkundete die Anlage und während der Führung konnte beobachtet werden, wie aus schmutzigem, stinkendem Wasser wieder klares und sauberes Wasser wurde. Die andere Gruppe führte Versuche im Labor durch: Wasserreinigung, Filtrierung, welche Stoffe zersetzen sich gut, welche nicht und mikroskopieren. Später tauschten die Gruppen. Es waren anschauliche und interessante Vormittage.