„Der Weg ist das Ziel …“

war das Motto des Wandertags der Klasse 7b am 08.12.2022. Mit einem Bollerwagen voller Kinderpunsch und Bratwürsten, den dankenswerterweise Eltern der Klasse beladen hatten, starteten die Schülerinnen und Schüler am Laußnitzer Bahnhof. Ziel war die Feuerwache, bei der das Grillgut gegen Mittag verspeist werden sollte. Doch bis dahin war noch viel Zeit und somit eine perfekte Gelegenheit gegeben, um einen Umweg durch die Laußnitzer Heide zu nehmen. Erster Stopp war die Samendarre. Weiter ging es zur Grünen Säule. Endlich fand die Musikbox ihren Einsatz: Bei Techno-Beats wurde Kinderpunsch getrunken und die vorbeiziehenden Wandergenossen lautstark und freundlich begrüßt. Nach der Stärkung hieß es: „Musik aus, Wanderstock wieder in die Hand!“ Der ein oder andere schwächelte jedoch. War der Abstecher zum Wolfsdenkmal etwa zu viel? Zum Glück gab es heldenhafte Mitschüler, die keine Mühen scheuten und ihren Rücken als Transportmittel anboten. Kurz nach 12 Uhr war es dann endlich soweit: Die Klasse erreichte die Feuerwache und der Geruch von Holzkohle drang in die Nasen. Kompetente Grillmeister glänzten sofort mit ihrem Expertenwissen: „Mensch, grill´ mal ordentlich, die Bratwurst muss von allen vier Seiten gegrillt werden!“, erklärte ein Schüler – und zack wurde die Grillzange weitergereicht. Mit einem Bauch voller perfekt gegrillter Würste endete der Wandertag. Ein herzliches Dankeschön richten die gesamte Klasse und die Co- sowie Klassenleitung an Familie Altenburger, Familie Offen und Familie Reichel, die den Wandertag tatkräftig unterstützt und organisiert haben.