Physik – Astronomie einmal anders

Am 9. und 10.3. wurde es tagsüber Nacht in unserer Turnhalle. Im blauen aufblasbaren Kuppelzelt (MediaDome) des Schulplanetariums wurden den Schülerinnen und Schülern unserer Schule von Klasse 5-10 astronomische Sachverhalte in unterschiedlichen Niveaustufen vermittelt. Mit dem Astrophysiker Max gingen wir auf eine Reise durch unser Sonnensystem und weiter durch die Milchstraße hin zu fernen Galaxien und Schwarzen Löchern. Wir erfuhren Wissenswertes zur Orientierung am Sternenhimmel und schauten uns auch an, wie dieser von der Südhalbkugel aussieht. Max zeigte uns den Tageslauf der Sonne, die Ekliptik und viele Sternbilder. Außerdem konnten wir auf verschiedenen Planeten landen.

Mit Hilfe des Fulldome-Projektors wurden die in der Kuppelprojektion darzustellenden Inhalte im 360°-Winkel gezeigt. Ein weiterer, hochauflösender Projektor brachte die im Standardformat besser darzustellenden Inhalte unter Zuhilfenahme modernster Lern- und Präsentationssoftware auf den Punkt.