Landesfinale im Handball

“Jugend trainiert für Olympia“

Nach dem überraschenden Sieg im Regionalfinale Handball der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2008 bis 2010), fieberte das Team unserer Oberschule dem Landesfinale entgegen! Als einzige Oberschule unter den Gymnasien war das eine große Herausforderung, aber gleichzeitig auch eine Chance, sich zu beweisen. Die Vorfreude auf das “Abenteuer“ Sachsenfinale war riesengroß! Durch zusätzliche Trainingseinheiten wollten wir dafür sorgen, unsere Außenseiterchance auch ordentlich zu nutzen.
Am 7. März war es dann so weit, unser Team startete, leider durch Krankheit ersatzgeschwächt, nach Delitzsch, zum Landesfinale.
Wir, als Arthur-Kießling-Oberschule Königsbrück, vertraten die Region Bautzen. Für Chemnitz hatte sich das B.v. Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf qualifiziert, für Dresden das E.W.v. Tschirnhaus-Gymnasium, für Leipzig das C.G. Ehrenberg- Gymnasium Delitzsch und für Zwickau das Diesterweg-Gymnasium Plauen.
Die Spiele fanden auf einem guten sportlichen Niveau, auf absoluter Augenhöhe und,trotz großem Einsatz- und Kampfeswillen, äußerst fair statt!
Als krasser Außenseiter gelang uns das “kleine Wunder“… Mit ausgeglichener Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen schafften wir am Ende den 3. Platz!!! Einen Medaillenplatz, im wahrsten Sinne des Wortes!
Ergebnisübersicht:
Königsbrück – Brand- Erbisdorf 15:14
Dresden – Delitzsch 11:11
Plauen – Königsbrück 11:9
Brand-Erbisdorf – Dresden 16:21
Delitzsch – Plauen 10:8
Dresden – Königsbrück 16:13
Plauen – Brand-Erbisdorf 8:22
Königsbrück – Delitzsch 11:10
Dresden – Plauen 14:8
Delitzsch – Brand-Erbisdorf 21:15

Sieger wurde Dresden.
Platz 2 ging an Delitzsch.
Wir erreichten den für uns super tollen 3. Platz!!!
Platz 4 ging an Brand-Erbisdorf und Platz 5 belegte Plauen.

Jungs, das war eine fantastische Leistung! Ihr habt unsere Schule und die Region Bautzen würdig vertreten!!!

Frank Schulze