Exkursion 8b

Die Klasse 8b unternahm am Mittwoch den 06.12.2023 eine Exkursion zum Flughafen Dresden. Mit dem Bus und dem Zug ging es von Königsbrück über Ottendorf- Okrilla und Dresden Klotzsche zum Flughafen. Da noch etwas Zeit war, konnten wir uns im Vorfeld allein etwas umschauen. Wir erhielten Informationen zu den Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten der mitteldeutschen Flughafen AG und lernten den Flughafen Dresden als Arbeitgeber kennen. Bei der anschließenden Sicherheitskontrolle gab es bei einigen Schülern ein Signal, was für viel Spaß sorgte. Mit einem Flughafenbus fuhren wir Richtung Rollfeld und konnten Flugzeuge beim Starten und Landen zusehen. Dann ging es weiter Richtung Flughafenfeuerwehr. Hier konnten wir uns die Fahrzeuge aus der Nähe ansehen und erfuhren noch viel Interessantes. Danach verabschiedeten wir uns von den Begleitern. Unser Ausflug endete wieder am Bahnhof in Königsbrück. Bei all den Informationen kam der Spaß aber auch nicht zu kurz. Wir danken unserer Klassenlehrerin Frau Rosenbeck, der Berufsberaterin Frau Zimmermann und dem Flughafenteam Dresden für diese abwechslungsreiche Exkursion.