Ganz schön viel Berufsorientierung…

… gab es seit den Herbstferien in unserer Oberschule. Während die beiden 9. Klassen im Praktikum waren und in unterschiedlichen Bereichen berufliche Eindrücke sammelten, waren die 8. Klassen mit der Praxisberaterin Frau Zimmermann unterwegs.

Am Samstag, 21.10.2023, ging es zur Exkursion nach Dresden. Erster Anlaufpunkt war die Firma SachsenEnergie AG. Vor Ort probierten sich die Schüler und Schülerinnen im virtuellen Schweißen aus und bekamen viele Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen im Energie – und Elektrobereich von den Azubis vor Ort. Weiter ging es dann zu den Dresdner Verkehrsbetrieben. Vor Ort erfuhren alle, wie Liniennetzpläne erstellt oder wie die Fahrzeiten von Bus oder Straßenbahn ermittelt werden. Trotz langer Wartezeiten nutzten alle die Chance, sich hinter das Lenkrad eines Busses zu setzen und eine Runde über den Betriebshof in Dresden – Gruna zu fahren – natürlich im Beisein eines Fahrschullehrers.

Weiter ging es dann am Mittwoch, 25.10.2023. An diesem Tag stand der Bundeswehr – Infotruck an der Oberschule. Alle Schüler und Schülerinnen der beiden 8.Klassen und Interessenten aus den beiden 9.Klassen nutzten diese Chance, sich über den Arbeitgeber Bundeswehr zu informieren.

Am Donnerstag, 26.10.2023, ging es für interessierte Schüler und Schülerinnen beider 8.Klassen nach Laußnitz zur Firma KEK. Vor Ort gab es viele Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, die in der Laußnitzer Firma erlernt werden können.

Bilder zum Vergößern bitte anklicken