Letzter Schultag 2014

Titelbild1010 Jahre Stoff und immer noch nicht süchtig

Dieser besondere Tag treibt die Schüler in jedem Jahr bereits sehr früh zur Schule. Bunt angemalt und in einheitlicher Kleidung trafen sich die Zehner früh um vier. Ausgerüstet mit Trillerpfeifen und Tröten wollten sie für ordentlich Stimmung im Gebäude und in der Stadt sorgen. Für das im Vorfeld vorbereitete Programm hatte die Klasse Musik auf einem Hänger geladen. Dies blieb natürlich nicht lange geheim. Die Polizei war gleich zur Stelle und beobachtete, was vor sich ging. Nachdem sie sich überzeugt hatten, dass hier nichts Verbotenes vor sich ging, wünschten sie den Schülern viel gutes Gelingen für diesen Tag. Eifrig wurde nun die Schule mit Luftballons, Absperrband und zweideutigen Plakaten, z.B. „Wegen guter Führung entlassen“ oder „Nichts gerafft und doch geschafft“, fertig dekoriert. Die ankommenden Schüler und Lehrer wurden bemalt. Nachdem die Klasse zehn ihre Prüfungsergebnisse erfahren hatte, sorgten sie für ein abwechslungsreiches Programm. Die Schülerband spielte Lieder und im sportlichen Wettkampf traten Lehrer und Schüler gegeneinander an. Später wurden auch die Klassen, die in der Außenstelle Unterricht hatten kurz besucht, bevor es mit viel Krach weiter durch die Stadt zur Grundschule ging. Danach gingen die Jungen und Mädchen der Abschlussklasse zunächst getrennt Wege, bevor sich alle am Nachmittag zum gemeinsamen Grillen trafen und den Tag bei Steaks vom Einweggrill gemütlich ausklingen ließen.

Johanna Hennig